CC-Reroll
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raids: 10 vs 25

+5
Addiction
Thares
Ayumi
Idem
betrayal
9 verfasser

Nach unten

Raids: 10 vs 25 Empty Raids: 10 vs 25

Beitrag  betrayal Do Jul 15, 2010 6:53 pm

Nochmal bevor Montag 18:30 das TS Gedöns is -> mal ne Umfrage ohne Umfrage (da sonst Randomstrottels voten etc.). Welche Raidform findet ihr besser zu Cataclysm? 10er oder 25er Raids?

Allgemeines:
- 10er und 25er sind gleich schwer
- es droppt exakt dersselbe Loot (inkl. Legendaries) in beiden Varianten (sowohl nhc als auch hc)
- 10er und 25er haben den gleichen Lockout, d.h. pro Woche kann man pro Char einen Raid einmal clearen

Vorteile 10er Raid:
- kompakter & lockerer (von Atmosphäre her)
- einfacher zur organisieren (Gilde kann dadurch auch kleiner sein, was Vor- und Nachteile hat)
- nur bekannte Leute bei Raids dabei (d.h. ex-CCler), inkl. bekannter Ausnahmen

Vorteile 25er Raid:
- es gibt insgesamt (doch) mehr Loot pro Spieler, d.h. das Hochgearen insgesamt geht etwas schneller. Das bezieht sich lt. Blueposts ausschaut grösstenteils nur auf HC-Modes.
- mehr Hero/Valour-Punkte (in Cataclysm gibts ja statt Badges zwei Tiers von Punkten (mit Cap), was ca. dasselbe ist wie atm Triumph vs Frost). In 10er müsste man das lt. Bluepost halt in der Woche mit ein paar DungeonFinder Runs ausgleichen.
(- wir müssten evtl. mehr oder weniger non-CCler aufnehmen)

Ne Meinung inkl. Begründung wäre gut Exclamation

Zuletzt von betrayal am Do Jul 15, 2010 6:59 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

betrayal

Anzahl der Beiträge : 124

Nach oben Nach unten

Raids: 10 vs 25 Empty Re: Raids: 10 vs 25

Beitrag  betrayal Do Jul 15, 2010 6:58 pm

Ich mach mal den Anfang.

Bin persönlich klar für 10er. Ist halt gemütlicher, weniger Stress (auch ausserhalb von Raids) und man muss nicht zwangsweise neue Leute suchen. Das Man auf HC die Items etwas langsamer bekommt ist mir relativ egal, da wir eh nicht so intensiv wie früher raiden werden/wollen. Insgesamt ist alles lockerer und gegen ne kleinere Gilde hätte ich nix. Bei 25er müsste man halt ~30-35 Leute brauchen, die auch aktiv raiden.

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Idem Do Jul 15, 2010 7:16 pm

Ich fin 10er besser da es übersichtlicher ist als der 25er .. 25er heisst auch mehr failer bzw. öfter fails beim 10er is das so dass 10 leute den boss schneller kapiert haben als 25 leute ^^ desshalb 10 aber mal schaun vielleicht entscheide ich mich wenn cata rauskommt doch um denn kp ob 25er ganuso ist wie atm.

Idem

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Do Jul 15, 2010 8:45 pm

wenn du dich zu cata (wenn alle 85 sind) umentscheidest wirds evtl. niemand mehr interessieren, da man das ganze auch etwas vorrausplanen muss (wie gross soll die gilde sein etc.).

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ayumi Do Jul 15, 2010 9:22 pm

Ich bin auch klar für 10er und kann mich im Prinzip komplett Bets Meinung anschließen.

Wenn jetzt noch die angekündigten 3-4 Leute kommen, bekommen wir langsam einen ausreichenden Pool.
Das was andere im TS häufig eingewendet haben, das ja noch so viele kommen (da kursieren ja nochmal knapp 10 Namen), davon halte ich nichts. Oft sind das vorsichte Aussagen von wegen "Ich schau mal wies hier weiterläuft, wenns bei meinem aktuellen Raid in die Hose geht, komme ich". Am Ende haben wir wieder eine "kritische Masse" von ~25 Leuten - zuviel für 10er und zu wenig für 25er. Hieße für einen funktionierenden 25er Raid müsste man nochmal ordentlich nachrekrutieren. Diese ganzen Risiken/der ganze Aufwand bei einem 25er Raid rechnet sich einfach nicht in meinen Augen, und ich habe auch nicht mehr so viel Zeit und Lust auf den Aufwand wie damals. So wie es atm ist, funktioniert es doch schon relativ gut.
Und wenn ich Items dann mal 1-2 Wochen später kriege als die 25er, dann ist das halt so.

Wenn es denn bei 10er bleibt, sollten wir uns auch ein Szenario überlegen für die "XY hat ja irgendwann zu irgendwem mal angemerkt das er "eigentlich" auch Lust hat" Leute. Denn wenn die Leute noch kommen die schon frühhzeitig offiziell Interesse angekündigt haben, wie Goomba, Aldria oder Aga, wird das Boot für einen 10er Raid auch langsam voll. Sonst haben wir am Ende wieder viele Leute die draußen Sitzen -> Frust und Streit.

Die Leute, die Interesse haben zu Cata bei CC zu spielen, sollten das meiner Meinung nach JETZT sagen, bzw. JETZT kommen. Denn ich befürchte, das viele Raids vor Cata genau wegen der 10er vs. 25er Frage zerbrechen werden (was ich in einigen Foren und vom Hörensagen beobachten kann geht das sogar schon los) und dann stehen reihenweise Leute bei uns vor der Tür, die sich bis zum Schluss alle Optionen offen gehalten haben bei welchem Raid sie zu Cata einsteigen.

@Idem: Jo bei 25er können mehr failen, aber dort merkt man einen Fail auch weniger. Wenn bei 25er einer failed können es 2-3 andere kompensieren. Wenn bei 10er einer failed womöglich garkeiner -> wipe. Und ich seh das auch so wie bet: wenn wir uns zu cata erst wieder umentscheiden und dann anfangen hastig nen 25er Raid auszuheben geht das in die Hose. Wir sollten uns vorher festlegen.

Zuletzt von Ayumi am Do Jul 15, 2010 9:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ayumi

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thares Do Jul 15, 2010 9:26 pm

ohne den geringsten zweifel 10er. ich würde mich niemals wieder für sowas wie einen 25er raid verpflichten wollen, ganz egal ob der aufwand gerechtfertig ist oder nicht. meine ohnehin schon am seidenen faden hängende motivation für wow würde in einem 25er raid ganz schnell auf eine echte zerreißprobe gestellt werden. wie bet schon schrieb, finde ich es auch gemütlicher vom "sozialen" aspekt her, da man hier nicht, wie beim 25er, zwangsweise 5-10 idioten dulden muss weil man sonst nicht raiden könnte. damit wäre alles gesagt! Raids: 10 vs 25 Icon_elefant

Thares

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag  Addiction Fr Jul 16, 2010 4:50 am

Wie ich lezttens im TS schon sagte ises mir relativ gleich...gibt halt pro und kontra in meinen Augen....klar gibts viele Leute inem 25er die Failen könn + man braucht mehr Leute..also angenommen 35 Aktive Spieler.
Allerdings gibts inen 25er halt mehr Loot +archievments..mounts..usw was ich auch net schlecht fänd, und man halt _ALLE_ von CC in einem Raid unterbringen kann je nachdem wie das nu läuft wer die nächste Zeit noch kommt und halt keine Leute hätte die Aussetzen müssten etc.

ALso wie gesagt gibt pro und kontra und mir ises gleich ob 10er oder 25er, Raid beides gerne mit Smile

Addiction

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  hrated Fr Jul 16, 2010 7:49 am

Bin eindeutig für 10ner

- weniger mimimi
- leutz überschaubar
- chilliger

25ger fun raids kann man auch so mit rdms organ

hrated

Anzahl der Beiträge : 35

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Fr Jul 16, 2010 9:36 am

Addiction schrieb:
Allerdings gibts inen 25er halt mehr Loot +archievments..mounts..usw

Achievements, Mounts, Titel usw. sind wohl doch absolut identisch in 10er und 25er.

hrated schrieb:
25ger fun raids kann man auch so mit rdms organ

Nur bedingt. 10er und 25er teilen sich eine ID. D.h. wenn du mit deinem Main 10er gehst, dann kann er nicht mehr mit Randoms 25er gehen, da er schon eine ID aus der 10er hat. Wer beides machen will pro Woche, der braucht mindestens 2 Chars.

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cyc Fr Jul 16, 2010 11:06 am

Da ich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht die große zeit zum Raiden habe, ist es mir egal Smile

Immer wenn ich etwas zeit habe wäre ich dabei, ob 25 oder 10er. Es kommt halt auch drauf an wieviele Leute noch effektiv nachrücken und nicht nur labern.
Cyc
Cyc

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Jul 16, 2010 4:54 pm

Bin auch eher für 10er, aus bereits erwähnten gründen - überschaubarer, cilliger, weniger trottels usw.
Außerdem müsste man keine "den kennt nen kumpel von meinem bruder seiner ex-exfreundin der ist voll toll" leute in die gilde einladen sondern könnte auch gildenmäßig im kleinen kreis bleiben. (was mir wesentlich lieber wäre)
Allerdings wäre unser derzeitiger spielerpool von ca 16-17 leuten wohl für 10er und 25er eher unvorteilhaft, aber erstmal abwarten wies in 4-6 monaten aussieht..

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Fr Jul 16, 2010 5:17 pm

Anvi schrieb:
Allerdings wäre unser derzeitiger spielerpool von ca 16-17 leuten wohl für 10er und 25er eher unvorteilhaft, aber erstmal abwarten wies in 4-6 monaten aussieht..

Derzeitig auf Raids bezogen eher 9-12.

elephant

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Fr Jul 16, 2010 5:37 pm

PS: und wie glaube ich irgendwer vorher schon gesagt hat, kann es durchaus sein, dass die leute die zum release von cataclysm auf einmal ankommen, dann pech haben. leute die von beginn an gesagt haben sie sind dabei und die auch regelmässig was von sich hören lassen (so wie es bei einigen der fall ist) haben da sicher weniger probleme. leute die atm noch schwanken oder wo nix feststeht sollten eh generell keine chance haben.

das ganze gilt natürlich umso mehr, wenn man einen 10er raid macht.

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Jul 16, 2010 10:02 pm

ja, 16-17 leute natürlich darauf bezogen, dass alle da sind. was aber auch imo zumindest zu beginn von cataclysm der fall sein wird, da sollte man schon ne anständige regelung finden.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Obolosch Sa Jul 17, 2010 12:56 pm

Ich schmeiss ejtzt einfach mal 2*10 er Raid in den Raum, falls sich abzeichnen sollte das wir viele werden...

Obolosch

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Sa Jul 17, 2010 1:32 pm

2*10 ist glaube ich das schlechteste, was machen könnte. rendeer

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Obolosch Sa Jul 17, 2010 2:06 pm

Da hast du wohl Recht. Es gibt halt nur einen Bet und die andere Gruppe wäre zu stark benachteiligt....

Obolosch

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal Sa Jul 17, 2010 2:30 pm

Zwei 10er sind vom Aufwand, Drama (wer geht wo und wann mit), wer will was "erreichen", etc. gefühlt ca. 50 mal beschissener als ein 25er Raid. Der von dir genannte Grund ist natürlich auch richtig, gerade wenn ich soviel schwache Spieler ausgleichen muss, wie man sie bei CC vorfindet. afro

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Addiction So Jul 18, 2010 6:09 am

SO...heute nachmittag mach i icc 25 wer mitwill usw....!

Generell find ich glaub 1 25er der gut organisiert wird usw besser als 1 10er wenn dann xyz dauernd aussetzen muss...wenn raids sind usw bin ich ja durchaus sehr aktiv !

bzw halt dann mehr Leute mit sicherheit aussetzen müssen öfter !

Addiction

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ayumi So Jul 18, 2010 11:30 am

Boar hättest du das mit dem 25er heute nicht früher sagen können? jetzt hab ich mich gestern die id versaut Sad

Ayumi

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Beitrag  Addiction So Jul 18, 2010 11:58 am

Bet wusste ansich das ich heute wohl einen mach Razz

Addiction

Nach oben Nach unten

Beitrag  betrayal So Jul 18, 2010 12:06 pm

jo, weil du es im ts gesagt hast 8(

angel weiss es auch. glaube der wollt auch mit. wann solls denn ca. losgehen? bin ab 14 uhr oder so erst wieder da!

ps: die gildenperks wurden released (mmo-champion.com), falls es jemanden interessiert elephant

betrayal

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kosh Mo Jul 19, 2010 12:50 am

10er

Weniger Leute, meistens weniger Stress. Aussetzen müssen beim 25 und beim 10er immer wieder welche oder dein Spielerpool ist so klein das dein raid teilweise nicht zusammen geht.

Zuviele Leute?
Die Interesierten haben sich bereits gemeldet und sind etweder schon da oder halten Kontakt.
Ohne das ich mir jetzt die Mühe mache genau nachzusehen, sind wir so ca 12-14 die bereits auf Guldan sind, Goomba und noch Aga. Falls jemand eine genaue Zahl hat, kann er sie ja mal schreiben. Aber mal so grob geschätzt passend für 10er.

Der Rest?
Was interssiert mich der Rest, bis jetzt haben die sich auch nicht für uns interesiert.

Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.

Kosh

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten